Außenministerium: China heißt Athleten aus aller Welt bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Beijing willkommen
2021/12/10

China heißt Athleten und die entsprechenden Persönlichkeiten aus aller Welt willkommen, an den Olympischen Winterspielen 2022 in Beijing teilzunehmen.

Dies erklärte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Wang Wenbin am Freitag vor der Presse in Beijing. China sei bereit, gemeinsam mit anderen Parteien den olympischen Geist von „Mehr Solidarität“ zu praktizieren, um neue Beiträge zur Förderung der olympischen Sache zu leisten, so Wang Wenbin weiter.

Unterdessen teilte der Sprecher des UN-Generalsekretärs mit, dass Antonio Guterres an den Olympischen Winterspielen 2022 in Beijing teilnehmen wird.

Auch der französische Präsident Emmanuel Macron hatte erklärt, dass die Olympische Bewegung nicht politisiert werden dürfe. Ein „Diplomatischer Boykott“ der Olympischen Winterspiele in Beijing sei von geringer Bedeutung und habe nur symbolische Auswirkungen, so Macron weiter. Und der stellvertretende russische Ministerpräsident Dimitri Tschernyschenko betonte, dass der amerikanische Versuch, die Olympischen Winterspiele in Beijing zu politisieren, die Olympische Bewegung nicht beeinträchtigen könne.


Suggest to a friend: